Da ich in der letzten Zeit ein bisschen in Hessen bzw. Rheinland Pfalz unterwegs war, hab ich natürlich auch ein paar Bilder gemacht. Wer weiß, wann ich da wieder einmal hinkomme. Und an so kleine Tagesausflüge sollte man sich doch immer wieder mal erinnern.

Limburg an der Lahn

Eine sehr schöne, kleine Stadt mit einer sehr schönen, mittelalterlichen Altstadt und sehr vielen Fachwerk-Häusern. Einen kleinen Stadtbummel durch die historische Altstadt kann ich da wirklich nur empfehlen. Dabei sollte man auf jeden Fall auch auf den Domberg wandern. Die Altstadt ist recht verwinkelt und bietet einige nette Eckchen, die man sich auf jeden Fall mal anschauen sollte.

 

Mainz

Mainz in der Rheinland Pfalz ist schon eher ein Begriff. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Stadt nicht so toll fand. Die gesamte Innenstadt ist eigentlich ein einziges Verkehrschaos. Wenn man die Verkehrsberuhigungen in Bayern gewohnt ist, wird man da sicherlich ziemlich schockiert sein (Sogar mit Navi kann man da immer noch verzweifeln). Dennoch gibt es einige nette Sehenswürdigkeiten, vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten historischen Gebäude nach dem zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut wurden und nicht mehr wirklich original sind. Das wurde aber wirklich gut umgesetzt.

Sehr zu empfehlen ist auch die Promenade am Rhein und da sollte man sich wirklich mal die Zeit nehmen für einen kleinen Spaziergang.