Einen Artikel in der Art hab ich ja auf meiner alten Homepage schon einmal geschrieben… Nein. ich wiederhole mich nicht, sondern ich ärgere mich nur immer wieder über die gleichen Sachen. Auf xkcd gibt es einen wirklich passenden Comic zu diesem Thema.

Warum schreibe ich jetzt schon wieder den gleichen Mist, den ohnehin schon jeder kennt? Naja. Ich kopiere ein Visual Studio Projekt auf meinen USB-Stick und Windows zeigt mir dann an, dass die ganze Operation in 60 Sekunden erledigt ist. Also gleich mal los, Schuhe anziehen. Nein. Ich schaff es nicht, dass ich in 60 Sekunden zur Garderobe lauf, meine Schuhe anziehe und dann wieder zurück an den Rechner komm. Es ist eher so, dass ich von Haus aus immer ein bisschen mehr Zeit einplane, weil 60 Microsoft-Sekunden nie und nimmer einer Minute entsprechen. Also. ich komm auf jeden Fall wieder an meinen Rechner und da steht dann die Restzeit… “noch 8 Minuten”… Warum hab ich mich nur so beeilt?

Im Nachhinein wenn ich darüber nachdenke ist mir das schon klar. Es ist ja doch eine Datenbank mit über 1GB Speicherbedarf dabei gewesen. Aber das sollte der Copyjob doch wohl auch schon früher bemerkt haben.

In diesem Zusammenhang kann aber auch gleich auf ein Feature von Windows 8 eingehen. Mittlerweile gibt es ja doch schon einige News dazu, was da denn kommen wird. Unter anderem soll auch der Kopier-Dialog des Explorers überarbeitet werden. Hier wird ein bisschen darauf eingegangen und bringt für mich doch einige Hoffnungen. Ich weiß zwar nicht, ob es mir was bringt, wenn keine Restzeiten mehr angezeigt werden sondern stattdessen eine Prozent-Anzeige angezeigt wird, aber auf jeden Fall ist diese Anzeige dann richtiger. Ebenfalls ganz wichtig finde ich, dass man einzelne Kopier-Operationen anhalten kann, wenn ein bisschen die Prioritäten verteilen will. Manchmal kann das ganz wichtig sein.

So. Damit hab ich jetzt erst einmal wieder genug meinen Unmut kund getan und dennoch auch noch ein paar Informationen verteilt.