Kürzlich bin ich gefragt worden, ob ich privat Windows oder Linux verwende. Natürlich Windows… oder? Naja. Um so länger ich darüber nachdenke, desto weniger Windows finde ich bei mir zu Hause. Klar hab ich auch Windows und gerade sitze ich auch an meinem Desktop-Rechner mit Windows 8.1. Aber… auf diesem Rechner ist auch noch Linux Mint Cinnamon installiert. Und um ehrlich zu sein, starte ich das öfter, als mein Windows System. Einfach aus dem Grund, weil es schneller bootet und ich damit schneller das erledigen kann, was ich erledigen will.

Was läuft bei mir sonst noch an Rechensystemen?

Da wäre einmal mein „Quasiserver“. Ein Odroid U3 Minirechner mit Lubuntu, einem abgespeckten Ubuntu-system. Der Rechner besteht aus einem Quadcore mit 1,7 GHz und 2GB RAM. Daran hängt eine 3TB Festplatte, die per NFS und Samba für alle anderen System in meinem Heimnetzwerk zugänglich gemacht wird. Außerdem noch eine Mysql-Datenbank, die die Daten für meine Mediacenter beinhaltet.

Mediacenter… Damit sind wir bei den nächsten Rechnern. Da gibt es nämlich noch 2 Raspberry PI 2 Revision B, die jeweils eine OSMC Installation haben. Diese greifen auf die oben genannte MySQL-Datenbank zu und holen sich alles notwendige vom Fileserver per NFS Freigaben. Ist eine schöne Sache, weil ich nur einmal die Datenbank aktualisieren muss und auf beiden Fernsehern ist dann alles verfügbar. Auch hier haben wir wieder ein Linux-system, das auf Raspbian, ein Debian-Derivat aufbaut. Davon sieht man zwar nicht viel wegen OSMC, aber letztendlich ist es Linux.

Dann gibt es noch eine Raspberry. Eine etwas ältere Raspberry PI 1 Revision B+. Diesen Minicomputer hatte ich vorher als Mediacenter im Einsatz. Jetzt hab ich darauf noch eine Hifiberry-Platine gelötet und das Ganze dient jetzt als Sound-Station für meine Stereoanlage. Zuverlässiges Internetradio mit einer extrem guten Sound-Ausgabe-Qualität.

Das ist aber immer noch nicht alles. Im Wohnzimmer liegt nämlich noch ein altes Thinkpad T61 rum. Wer sich an diese Laptops noch erinnert… der ist wohl auch schon alt. Also wie gesagt, ein alter Laptop mit einem Dualcore, der auf 1,6 GHz getaktet ist. Dazu lediglich 1GB RAM. Also richtig alt. Aber Ubuntu Unity läuft darauf recht gut und zum Surfen und für Emails auf der Couch reicht er allemal und ist daher auch am häufigsten im Einsatz. Wenn ich mehr machen will, kann ich immer noch per VNC auf meinen Desktop verbinden und kann trotzdem bequem auf der Couch liegen.

Also was jetzt? Verwende ich wirklich Windows?