So. Der erste Mittelaltermarkt dieses Jahr ist für uns wieder vorbei. Nachdem wir eigentlich letztes Jahr nicht sonderlich begeistert waren vom Spectaculum Nordgavia in Parsberg, muss ich zugeben, dass wir dieses Jahr sogar zweimal dort waren. Sowohl Samstag als auch Sonntag war das Geld wirklich wert. Es ist zwar nach wie vor ein eher kleiner Markt mit relativ wenig Marktständen, aber dafür gab es dieses Jahr wirklich super Show. Einige möchte ich dabei auf jeden Fall gleich mal namentlich erwähnen:

Eine grandiose Schaukampf-Truppe mit einer mächtigen Menge an Humor. Das besondere waren aber in meinen Augen vor allem zwei Darstellungen über die Kampfkunst im Mittelalter, mit sehr anschaulichen Erklärungen zu verschiedenen Waffen und Rüstungen und die ganze Entstehungsgeschichte der verschiedenen Waffen. Wer einmal die Möglichkeit haben sollte diese Darstellung irgendwo zu sehen, dem empfehle ich wirklich, sich die Zeit dafür zu nehmen.

Das beste, was ich auf einem Mittelaltermarkt bisher für die Lachmuskeln gesehen habe. Sicherlich ist der Humor Geschmackssache und ich war auch anfangs erst skeptisch, aber nach wir eine Weil noch an der Bühne gestanden sind wurde es irgendwie immer lustiger und hat einfach nur noch mitgerissen. Recht viel hatte die Vorstellung zwar nicht mit Mittelalter zu tun, aber man sollte das ja nicht zu eng sehen.

Weiterhin sehenswert war die Feuershow am Samstag Abend in Begleitung mit den Dudelzwergen und gelegentlicher Unterstützung durch Jolando. Die Feuershow, war wirklich absolut genial. Leider weiß ich den Namen der Truppe nicht mehr, aber das werd ich sicherlich noch rausfinden.

Und wie es halt immer so ist… wenn es irgendwo besonders schön ist, findet man auch noch eine Möglichkeit um sein Geld los zu werden. So haben wir dieses Jahr einen netten Pelzhändler kennengelernt und ihn natürlich auch noch um ein Feld erleichtert. Der Gute ist erst seit kurzem auf Mittelaltermärkten unterwegs und verkauft seine Felle dort nur, weil es ihm Spaß macht und das hat man auch gesehen. Ich glaub, wir haben uns wirklich über eine Stunde mit ihm unterhalten, haben ihm ein paar Tips gegeben, wo er noch schauen könnte einen kleinen Stand aufzubauen und haben auch so einiges Erfahren. Das Feld, das ich ihm abgekauft habe, ist für mein Winteroutfit, das ich dann dieses Jahr wohl wirklich komplettieren werde wie’s aussieht. Und glaubt mir… das Fell ist wirklich dick und warm. Wer an einem solchen Fell mit erstklassiger Qualität und zu einem fairen Preis Interesse hat, kann sich gerne die Kontaktdaten von mir erfragen.